Telefonnummer als NoGo? Wieso du als regionales Unternehmen niemals das Telefon als einzige Kontaktmöglichkeit auf deiner Website haben solltest

Uta Strumpel
Millennials und Gen Z wollen einfach nicht (mehr) anrufen: So holst du deine Kunden digital ab
Du hast das Telefon als einzige Kontaktmöglichkeit auf deiner Website? Für Kunden zwischen 16 und 35 Jahren ist das heutzutage ein absolutes No-Go. Erfahre in diesem Blogbeitrag für regionale und lokale Unternehmer:innen, wie Online-Buchungen und alternative Kontaktmöglichkeiten dein Business voran bringen können.
Millennials und Gen Z wollen nicht anrufen. Mach es ihnen so leicht wie möglich.
Sorry, aber: Wenn deine Zielgruppe 16–35 Jahre alt ist und Telefon das einzige Kontaktmittel auf deiner Website ist, habe ich schlechte Nachrichten.
Niemand wird dich anrufen und dein regionales Angebot buchen. 🫣 (WhatsApp Nachricht vielleicht, aber kein Anruf).
Ein Beispiel aus der Praxis:
Es ist Sonntag, Father’s Day hier in den USA, und ich suche bei Google nach einem familienfreundlichen Restaurant für den Abend.
Die Auswahl:
Nr. 1: mittelmäßige Webseite, Speisekarte okay, aber Online-Reservierungstool eingebunden
Nr. 2: hübsche Website, beste Menükarte, aber nur telefonische Reservierung
Nr. 3: keine richtige Webseite, nur ein paar Screenshots bei Google My Business
Wo habe ich reserviert? Natürlich bei Restaurant Nr. 1! 🤣 Im stressigen Alltag zwischen Kindergeschrei, WhatsApp Messages und beruflichen Mails hat heute kaum noch jemand Zeit (und Lust) irgendwo anzurufen.
Gen Y, Gen Z und Millennials vermeiden Telefonieren wie der Wal die Wüste.
Es ist einfach unbequem: Anrufbeantworter, keine direkte Verbindung, man muss ggf. mehrfach nachhaken. Wenn niemand rangeht, muss man später nochmal anrufen - das verbraucht unnötig Gehirnkapazitäten und man hat Angst, dass man es später vergisst. Und irgendwie hat es - zumindest für die jüngere Generation - irgendwie einen altmodischen Vibe der sagt „Telefonzelle aus den 90ern“.
Kurz gesagt: Wenn es zu unbequem ist gehen deine (potentiellen) Kunden weiter zum nächsten Lokal / Anbieter.
Was besser funktioniert:
✅ Online-Reservierung oder Terminbuchung direkt auf der Website, am besten mit anschließender Mail-Bestätigung (hat außerdem en Vorteil, dass die Kunden gleich in deinem Mail-Verteiler landen für zukünftige regionale Angebote!)
✅ Einfache Kontaktformulare für Rückfragen (die Antworten sollten dann natürlich auch zeitnah erfolgen)
✅ Direkter Messenger-Kontakt via WhatsApp, Instagram oder Facebook
✅ Digitale Tools für Bewerber, auch Bewerbungen werden so einfacher abgewickelt
Praxisbeispiele:
Restaurant: Online-Reservierung über Button auf der suchmaschinenoptimierten Webseite, automatische Bestätigung per E-Mail
Friseur: Buchung über Website oder Instagram, automatische Terminerinnerung per Mail oder SMS
Kanzlei: Online-Terminvereinbarung, Formular für Erstkontakt mit Abfrage der Kontaktdaten und des Anliegens → spart Zeit für beide Seiten und der Termin kann besser vorbereitet werden
So wird der erste Kontakt für deine Vor-Ort Kunden reibungslos, schnell und kundenfreundlich und du verlierst keine potenziellen Interessenten an unbequeme Wege.
Fazit
Telefonieren ist kein Allheilmittel, schon gar nicht, wenn deine Zielgruppe digital unterwegs ist.
Mach es deinen Kunden leicht! Sie werden es dir danken.
Das passende digitale Drumherum kannst du gemeinsam mit uns erstellen. Wir erstellen für deine lokale / regional angesiedelte Webseite alles von Webauftritt bis hin zum Google My Business Profil und den dahinterliegenden Buchungssystemen!